Skip to main content

Umgang mit bedrohlichen Situationen: Eine Schulung nahe am Berufsalltag von Pflege und Hauswirtschaft

29.08.2022
Reinach

 

Am 30. Juni wurde von unserer Teamleiterin des Fachbereichs Psychiatrie eine Fallbesprechung zum Thema bedrohliche Situationen im Spitex-Alltag durchgeführt. Einen Einblick in ihren Erfahrungsschatz und ihr Fachwissen haben wir bereits in diesem Interview bekommen: https://www.spitex-regionbirs.ch/Aktuelles/Herausforderungen-im-Spitex-Alltag-Gefaehrliche-Situationen-koennen-verhindert-werden/oQrEjL4c/PLN5n/

Die Diplomierte Pflegefachfrau Corinne, der Diplomierte Pflegefachmann in Ausbildung Dominic und die Mitarbeiterin Hauswirtschaft Annalise erzählen, wie sie die Schulung erlebt haben. 

 

Was konntet ihr für die Umsetzung im Alltag mitnehmen?

Corinne: “Dass ich mir meinen Grenzen bewusst werde, wie viel ich bei einer eskalierenden Situation aushalten kann und soll. Ich weiss jetzt, dass ich aus einer Situation rausgehen darf, ohne meinen Auftrag erfüllt zu haben.”

Dominic: “Ich habe gelernt, dass ich die für mich unangenehmen und herausfordernden Situationen ansprechen und sagen kann, wie sie auf mich wirken. Es ist in Ordnung und hilfreich, der Klientin oder dem Klienten die Situation zu spiegeln. Ich konnte auch Tipps mitnehmen, wie meine Kolleginnen und Kollegen in herausfordernden Situationen reagiert haben.

Annalise: Es ist immer richtig aufs Bauchgefühl zu hören. Ausserdem sollte jederzeit ein Fluchtweg vorhanden sein.

 

Was hat Euch besonders gefallen? 

Corinne: “Mir haben die verschiedenen Beispiele aus dem Berufsalltag gut gefallen.”

Dominic: “Ich fand den offenen Austausch in der Gruppe und die Tipps von meinen Kolleginnen und Kollegen sowie von Edith positiv. Es gab einen geschützten Rahmen, wo auch Unsicherheiten oder Überforderung angesprochen werden konnten.”

Annalise: Der Umgangston war nicht wertend. Je offener die einzelnen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind, desto spannender wird die Diskussion. 

 

Die Spitex Region Birs und Spitex Pratteln-Augst-Giebenach wollen ihre Mitarbeitenden mit dem nötigen Rüstzeug ausstatten, damit sie den Herausforderungen, die in ihrem Beruf dazu gehören, noch besser gewachsen sind. Dazu gehören auch Schulungen zum Thema bedrohliche Situationen im Spitex-Alltag. Sie finden in zeitlichen Abständen statt und können von unseren Mitarbeitenden angefordert werden, sei es eine spezifische Fallbesprechung oder eine generelle Schulung zum Thema. 

Dieser Teil unserer Schutzmassnahmen für unsere Mitarbeitenden fördert ebenso die Qualität unserer Pflege- und Betreuungsleistungen. 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/map-pin